Hanteln

Kurz- und Rundhanteln: Das Training mit der Kurzhantel und der Rundhantel (Dumbbells/Kettbells) erlaubt es den Schwerpunkt auf vernachlässigte, an erster Stelle kleine Muskeln zu legen und jene gezielt zu stärken. Aus diesem Grund sollten Sie neben dem gehaltenen- oder Gerätetraining, das Training mit Kurzhanteln mit einbauen. Es ist also eine super Ergänzung für ihren Fitnessalltag. Das individuelle Workout mit Kurzhanteln kann entweder unilateral oder zweiseitig ausgeführt werden. So verhindert man, dass die muskelmäßig ausgeprägtere Körperhälfte die weniger ausgeprägte sozusagen „mitträgt“ und sie so weiter nicht stärkt. Frei von Leitung, also mit Freihanteln, werden diejenigen Muskeln angesprochen, welche für eine Ausgewogenheit verantwortlich sind und die abgesehen vom Training mit Hanteln nur durch ein Training des Eigengewicht verbessert werden. Dementsprechend lernt der Körper, mit den Hanteln umzugehen, man förert neue Reize. Die Stärke mit freien Hanteln ist vollkommen anders, als mit Fitnessgerätschaften. Das Training mit Kurzhanteln wirbt sich, beispielsweise in Verbindung mit Bizepscurl, auch zu dem punktgenauen Training von den Oberarmmuskeln an. Es gibt sehr viele verschiedene Workouts und Möglichkeiten, die sich mit Kurzhanteln durchführen lassen. Man kann gezielter verschiedene Muskelpartien trainieren, insbesondere beim Bizeps- und Trizepstraining. Weildie Kurzhanteln mit verschiedenen Gewichtsscheiben ausgestattet werden können, besitzen diese die Option, immer schwerer zu werden. Nach Bedarf können Sie außerdem immer stärkeres Workout machen. Im Prinzip ist das Hanteltraining mit Einbeziehung einer Hantelbank sehr empfehlenswert, quasi darf das Training mit der Freihantel im professionellen Trainingsplan nicht fehlen. Sie können vom Oberarm bis hin zur Brust die meisten Muskelpartien trainieren. Was viele nicht wissen, Training mit der Hantel beugt Haltungsschäden vor! Zubehörteile: Abgesehen von den Hantelstangen, Hanteln und Scheiben gibts vielerlei Zubehör für diese Sparte des Krafttrainings. Bedingung bei jedem Sport sind selbstverständlich die richtigen Klamotten und Schuhe. Hierzu kommt in der Regel eine robuste und stabile Hantelbank. Bei Langhanteln sollten Sie auf einiges achten. Es ist wichtig eine Ablage für die Hantel bzw. -aufnahme zu haben, damit die Hantel nach Ausführung der Workouts sicher und schnell abgestellt werden könnte. In den meisten Sportstudios sind die Ablagen besetzt. Dadurch heben und legen die Sportler die Langhantel auf den Fußboden. Häufig kann so etwas schief gehen, bereits eine falsche Bewegung bei dem Heben oder Hinlegen könnte Ihren Rückenbereich (grade das Rückrat) schädigen. Falls Sie mit großen Gewichten trainieren oder noch nicht viel Erfahrung mit dem Krafttraining haben, müssen sie auf jeden Fall auf mehr Sicherheit achten und beispielsweise auf ein Power Rack zugreifen. Besonders bei dem Training in höherer Gewichtsklasse muss man vorsichtig sein. Im Power Rack, innerhalb des Käfigs, kann man gänzlich frei trainieren, das ist der große Pluspunkt vom Power Rack. Mann ist nicht dazu gezwungen an Bewegungsfreiheit einsparen und haben zusätzlich viel Sicherheit. Er hat die verstellbaren Streben zum Schutz, die Langhanteln aufhalten. Rundhanteln existieren in vielen Farben und Formen und man kann sie bei vielen Dingen einsetzen und deshalb efreuen sie sich großem Zuspruch. Die handelsüblichen Kurz- und Langhanteln haben Scheiben mit 30 milimeter. Hanteln von Olympia mit 50 milimeter kann man mit den verschiedenen Scheiben und Platten von Olympia ausstatten. Damit die Hantelscheiben fachgerecht aufbewahrt werden können gibt es Schränke und Ablagen für die Hanteln in verschiedensten Ausführungen. Sie sind nicht nur fachgerecht, sondern sorgen auch für einen sicheren und stark geführten Platz zum trainieren. Falls man sich dazu entschließt die Geräte zu kaufen, wird es in keinem Fall zu Reue ihrerseits kommen. Man hat dann Sicherheit, Ordnung, qualitativ angemessene Hanteln und eine fachgerechte Verwahrung zusammen und alles in Ihrem Fitnesskeller oder in Ihrem Studio.
Wir besitzen verschiedene Artikel welche für jeden Typ geeignet sind. Es tut nicht zur Sache in wie weit Sie Einsteiger oder Profi sind. Auf unserer Seite ist es möglich alles zu finden, was für sie passend ist! Zu unseren Produktkategorien gehören die Hantelsets, Kompakthanteln und die Hantelstangen. Langhanteln: Der Klassiker beim Kraftsport ist quasi das Training mit der Langhantel. Das Training kann ziemlich vielseitig und wirksam und zudem frei von Geräten gemacht werden. Für Hanteln gibts eine große Palette an Scheiben von Gewichten (Standard- u. Olympiaausführung oder Bumper Plates). Die Gewichtsscheiben sind von 1 bis 50 kg erhältlich. Mit einer Menge an Optionen diese zu kombiniere kann man sich vom Einsteiger stetig bis in die Profiliga entwickeln. Grade in den höheren Gewichtsklassen spielt Sicherheit wieder eine immer größere Rolle. Keineswegs nur die Stange der Langhantel muss hohen Standards entsprechen. Auch die Verschlüsse sollen qualitativ gefertigt sein, damit die Gewichtsscheiben auf ihrem Punkt bleiben. Ansonsten würden die einzelnen Scheiben rutschen, und herunterfallen. Das kann sehr gefährlich sein, besonders, falls es unmittelbar während der Umsetzung geschieht. Viele Menschen haben sich deswegen schon bedenkliche Schäden geholt. Die Gewichtsscheiben selber sind in der Regel aus hammerschlaglackiertem Gusseisen gefertigt. Damit Sie Ihren Rückenbereich nicht zu stark zu belasten, muss ein Ständer für die Langhanteln zum Ablegen der Hantel vor, nach und zwischen Übungen zur Ihrer Grundausstattung gehören. Auch müssen sie eine robuste Hantelbank, welche neben dem Eigengewicht auch das Trainingsgewicht tragen können muss, bei denen am Start sein. Aufgrund dessen muss diese Bank auf einige hundert Kilo Gewicht ausgelegt sein. Wenn Sie mit einer Langhantel trainieren und eine große Masse stemmen, müssen Sicherheitseinrichtungen wie beim Power Rack oder der Smith Machine gegeben sein. Sofern Ermüdungserscheinungen beim Nutzer auftreten könnten oder ein Handlingsfehler bei Ihnen auftritt, fangen die Spotter die Langhantel auf und vermeidet somit Unfälle und Probleme. Bitte denken Sie immer an die Sicherheit des Menschlichen Körpers, anderenfalls ist das viele Trainieren für die Tonne gewesen und es könnte sogar sein dass sie nie wieder trainieren können. Die Hantelbank wird als der Standart eines jeden Fitnessfreundes bezeichnet, daher sollte man natürlich die Hanteln nicht übersehen. Hanteln sind letztendlich das was jeder Kraftsportler braucht, mit Ihnen werden auf der Grundlage der Hantelbank die Übungen realisiert. Hanteln sind die Spielzeuge der Kraftsportler und Bodybuilder. Diese sind sehr vielseitig einsetzbar und in verschiedensten Formen, Farben und natürlich Gewichtsklassen verfügbar. Man muss, um die richtigen Hanteln zu finden, sich als erstes mit Ihren Trainingszielen vetraut machen. Sprich, welche Ziele haben Sie? Möchten sie irgendwann eventuell vor Publikum auftreten, oder wollen sie sich etwas besser aussehen oder sportlich bleiben? Häufig rentiert es sich mit sicherheit unterschiedliche Hanteln für unterschiedliche Übungen und Trainingsabschnitte im Repertoire zu besitzen. Sicherheit im Workout sollte das Wichtigste sein, um Verletzungen vorzubeugen. Aufgrund dessen sollten Sie gerade bei dem Training mit schweren Hanteln auf den Schutz acht geben. Sie sollten abgesehen von hochwertigen Stoffen und erstklassiger Verarbeitung des Equipments auch die Möglichkeit menschlichen Versagens bedenken, das heißt, es kann immer vorkommen, dass die Hantel einem aus der Hand rutscht, Sie abrutschen oder ähnliches. In solchen Fällen, sollte man darüber nachdenken einen Spotter (ein Trainingspartner der einem hilft, beziehungsweise helfen kann in Not) zu haben, welcher einen führt und einem zur Seite steht oder wenn sie einen sogenannten Power Rack kaufen, der Ihnen als alternativer Auffänger dient und ebenso gut funktioniert. Dieser Spotter oder Power Rack kann zum Lebensretter werden…